Organisation

Meine Organisation, mit der ich in die USA reisen werde, ist ICX.
Quelle

ICX steht für International Cultural EXchange und ist seit 1974 als gemeinnütziger Verein auf dem Gebiet des internationalen Kulturaustausches tätig.
Ihren Sitz hat ICX in Oldenburg.

ICX ist eine eher kleinere Organisation, was mir aber bisher sehr gut gefällt, da sich sehr gut um mich gekümmert wird, die Mitarbeiter meinen Namen kennen und alles ein wenig persönlicher ist als bei großen Orgas.
Weitere Info's über ICX könnt ihr hier finden.

Mein Programm nennt sich School Guest Programm, das heißt, dass ich für einen Monat ganz normaler Schüler an einer High-School sein werde und in den amerikanischen Alltag hineinschnuppern werde, in einer Gastfamilie lebe und alles was dazu gehört.
Meine Partnerorganisation in Amerika, die sich dann um mich kümmern wird, ist AAIA.
Weitere Info's über mein Programm findet ihr hier.

Das Programm gibt es für 4, 6 und 8 Wochen und wird nicht nur für die USA angeboten, sondern auch für Kanada, Frankreich und Spanien.
In meinem Fall, den USA, wird das Programm in folgenden Staaten angeboten:
  • Wisconsin
  • New Jersey
  • New York
  • Pennsylvania 
 Natürlich gibt es aber nicht nur das School-Guest Programm bei ICX, man kann auch ein Schuljahr bzw. Halbjahr im Ausland verbringen, genauso wie Sprachferien. Das Angebot umfasst mittlerweile 10 Länder, von USA über Costa Rica und England nach Australien ist alles dabei (klickt euch einfach ein wenig durch deren Homepage, ihr findet bestimmt was tolles :) )

Meine Erfahrungen mit ICX sind bisher wirklich sehr gut, ich bin super zufrieden und kann es wirklich nur jedem empfehlen mit ICX wegzufahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen