Samstag, 12. März 2016

Bewerbungsverfahren

Ihr Lieben,
wie versprochen berichte ich nun ein wenig vom Bewerbungsverfahren bei ICX und wie es nun weitergeht :)

Also das erste, unverbindliche Formular kann man sich nach Hause schicken lassen oder auch direkt Zuhause ausdrucken, denn das gibt es online bei ICX.
Dieses Formular beinhaltet erstmal alle Formalitäten wie Name, Adresse, Alter etc.
Des Weiteren muss man Fragen zur Familiensituation beantworten und seine Persönlichkeit beschreiben, sowie Freizeitaktivitäten und den Alltag in Deutschland beschreiben.
Dann folgen ein paar Fragen zu Allergien und Sprachfähigkeiten und man hat die Möglichkeit ein paar Bilder anzuhängen.
Ein wichtiger Bestandteil ist natürlich auch der Gastfamilienbrief und die Richtlinien den man zustimmen muss!
Die Bewerbung umfasst insgesamt 6 Seiten.

Im Idealfall folgt dann die Akzeptierung als Programmteilnehmer von ICX, und man wird gebeten ein (sehr!) umfassendes Gesungheitszeugnis auszufüllen und ein Lehrergutachten erstellen zu lassen.
Das Gesundheitszeugnis muss dein Arzt ausfüllen, du benötigst diverse Impfungen und u.a. auch einen Tuberkulose Test. Das Dokument umfasst ca. 2 Seiten, größtenteils Ankreuz-Fragen.
Das Lehrergutachten muss glaube ich der Englisch Lehrer ausfüllen und muss Fragen wie "Wie lange kennen Sie den Schüler schon?" oder "Bitte beschreiben Sie Stärken und Schwächen des Schülers" beantworten.
Ein weiterer Bestandteil ist das Dokument "Transcript of grades". Hier wirst du gebeten, deine Noten ehemaliger Zeugnisse, sowie Stundenanzahl der Fächer einzutragen.
 Das ganze wird dann vom Schulleiter abgesegnet.
 Mit diesen Unterlagen erhältst du auch noch weitere Infoblätter, wie zur Einreise in die USA oder der Benutzung von facebook & Co.

Und nun zur Frage, wie es nun weitergeht:
  • Ich wurde darüber informiert, dass ich kurz vor Abreise eine ausführliche Infomappe erhalte.
  • Die amerikanische Partnerorga AAIA hat bereits mit der Gastfamilien- und Schulsuche begonnen.
  •  Meine vorläufigen Flugdaten habe ich schon bekommen. Mein Zielflughafen ist bisher New York, daran können aber, je nach Platzierung, natürlich noch Anschlüssflüge folgen
  • Versicherungskram :D 
 Der nächste Brief von ICX wird dann vermutlich meine Gastfamilieninfo's beinhalten.
Also hoffe ich zumindest :b

Vielen Dank für's Lesen & bis bald!
Caro ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen